Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache. (Theodor Fontane)
Das Selbstverständnis des Faches Deutsch liegt in der Sprache, die das Mensch-Sein ausmacht. Sie ist die wichtigste Grundlage sowohl für schriftliche und mündliche Kommunikation als auch für Teilhabe am kulturellen Leben. Durch die Sprache werden unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollem Handeln befähigt.
Der Deutschunterricht an unserer Gesamtschule hat die Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerschaft, u.a. im Bereich Orthographie, Grammatik und Ausdruck, weiterzuentwickeln.
Inhalte im Jahrgang 5
- Briefe argumentativ schreiben
- Spannend erzählen – Gruselgeschichten
- Besuch im Zoo – Sachlich beschreiben
- Gedichte mit Pfiff – Ein Gedicht untersuchen
- Unterwegs mit der Bahn – Sachtexte erschließen
- Lektüre: Kinder- und Jugendroman
Inhalte im Jahrgang 6
- Schule in Aktion – Schwerpunkt Berichten
- Wir sprechen von Tieren und meinen uns – Schwerpunkt Fabeln
- Und schon geht die Reise los – Schwerpunkt Argumentieren
- Mehr als Sand und Meer“ – Schwerpunkt Sachtexte
- Zeit für Gedichte
- Lektüre: Kinder- u. Jugendroman
Inhalte im Jahrgang 7
- Willkommen im Camp – Eine Anleitung schreiben
- Dem Täter auf der Spur – Über ein Ereignis berichten
- Freunde für immer!?- Erzähltexte untersuchen
- Für andere da sein – Sachtexte erschließen und vergleichen
- Von Wagemut und Übermut – Eine Ballade untersuchen
- Lektüre: Kinder- und Jugendroman
Inhalte im Jahrgang 8
- Begegnung mit mir und anderen – Texte untersuchen
- Schaust du nur oder kaust du schon? – Sach-/Werbetexte untersuchen
- Vergleichsarbeit Lernstandserhebung
- Lektüre: Kinder- und Jugendroman