Am 19.11. fand in unserer Schule ein informativer Elternabend mit dem Thema “Sicher und verantwortungsvoll im digitalen Raum” statt. Als Referentin konnten wir Johanna Wunsch von der Landesanstalt für Medien gewinnen, die einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag hielt. Der Abend bot eine gelungene Mischung aus Vorträgen und Elternfragen zu aktuellen Themen der digitalen Welt:
Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Cybermobbing. Frau Wunsch gab wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten in Problemsituationen und zur rechtssicheren Sicherung problematischer Inhalte. Als hilfreiche Anlaufstellen wurden die Internetseiten “fragzebra”, “Juuuport” und “HateAid” sowie die “Nummer gegen Kummer” (116111) vorgestellt.
Ein weiteres wichtiges Thema waren Verhaltensregeln in Klassenchats. Die Referentin betonte die Bedeutung von Höflichkeit, angemessener Sprache und Respekt für die Privatsphäre anderer. Auch auf sicherere Messenger-Alternativen wie Signal oder Threema wurde hingewiesen. Aufklärung gab es auch zum Thema “Safer Sexting”, einem Kofferwort aus “Sex” und “Texting”. Hier wurden rechtliche Grenzen aufgezeigt und auf Hilfsangebote wie „Juuuport“ oder „fragzebra“ verwiesen. Das Fazit des Abends: Eine gute Medienerziehung mit klaren Regeln ist unerlässlich. Besonders wichtig ist dabei die Vorbildfunktion der Eltern im Umgang mit digitalen Medien.